Skip to main content

Gesundheitsschutz bei der Exzenterschleifer Anwendung

Bevor sie direkt mit dem Schleifen loslegen sollten sie sich einige Tipps und Sicherheitshinweise durchlesen, sodass sie mit ihrer Gesundheit auf der sicheren Seite sind. Bei der Benutzung des Exzenterschleifers sollten sie verschieden wichtige Dinge beachten. Das Gerät kann aufgrund der rotierenden Schleifscheibe eine Verletzungsgefahr für Menschen sein, die Gefahren nicht wahrnehmen können.

Arbeitskleidung

Ihre Kleidung sollte am besten enganliegend sein, sodass hängend lockere Kleidung sich nicht am Gerät verfangen kann. Armbänder,Ketten und lange Haare sind ebenfalls eine Gefahr die ihre Gesundheit schaden können. Grundsätzlich sind alle lockeren Schmuck/Kleidungsstücke in der Nähe eines laufenden Exzenterschleifers nicht gestattet.

Tipp: bei langen Haaren sollten sie sich ein Haarnetz anlegen oder als gute Alternative einen Zopf machen und diesen dann unter einer Mütze verstecken.


Gesundheitsschutz 

 

Schutzbrille

Sicherheitsschutz Exzenterschleifer
Schutzbrille sollte bei der Anwendung immer getragen werden

Die Sicherheit bei der Arbeit mit einem Exzenterschleifer darf nie unterschätzt werden. Das Menschliche Auge sollte immer bei solchen Arbeiten mit einer Schutzbrille geschützt werden, auch wenn fast nur Feinstaub entsteht kann es zu Ausnahmen führen!

 

Feinstaubmaske 

Eine Feinstaubmaske ist ebenso sehr notwendig bei Arbeiten mit dem Exzenterschleifer

Trotz Absaugung beim Exzenterschleifer wird Feinstaub an die Luft freigesetzt. Die Feinstaubmaske sorgt dafür das der erzeugte Feinstaub nicht in die Tiefen Schleimhäute unserer Lungen eindringt und Schäden verursacht. Es spielt absolut keine Rolle welches Material sie bearbeiten, da Feinstaub überall entsteht.


Tipps zur korrekten Anwendung des Exzenterschleifers

Das Gerät sollte immer parallel zur Arbeitsfläche geführt werden, die Schleifscheibe mit der vollen Fläche aufliegt und Unebenheiten somit vermieden werden. Der Exzenterschleifer sollte erst dann eingeschaltet werden, sobald die ganze Fläche der Schleifscheibe auf dem zu bearbeitenden Material aufliegt.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

0 0 0 0